101 Abschlüsse im Grundlagenlehrgang

In Kooperation mit dem NtKFA fand seit dem 03. September mit 24 Teilnehmer:innen unser dritter und letzter Grundlagenlehrgang im Jahr 2022 statt. Nach der Abschlussprüfung am 17. September konnten sie ihre Ausweise entgegennehmen. Insgesamt konnte der Kyffhäuser-Kreissportbund damit im laufenden Jahr 101 Personen zum Abschluss dieses ersten Lehrgangs auf dem Weg zu einer Übungsleiter- oder Trainerlizenz gratulieren.

In den drei Lehrgangswochen wurden Freitagabend und Samstagvormittag die namensgebenden, sportartübergreifenden Grundlagen für eine Tätigkeit als Übungsleiter:in oder Trainer:in vermittelt. Von der eigenen Rolle und den Werten des Sports, bis hin zu rechtlichen Grundlagen, Trainingsmethodik und Biologie reichten die vermittelten Themen. Praxisnah und bewegt erarbeiteten sich die Teilnehmer:innen Stück für Stück wichtig Inhalte für die ehrenamtliche Tätigkeit im Sportverein.

Nach dem Abschluss im Grundlagenlehrgang gilt es nun, die erworbenen Kenntnisse im sportartspezifischen Trainer C oder dem sportartübergreifenden Übungsleiter C zu vertiefen, denn erst dieser zweite Abschluss ist eine anerkannte Qualifikation, die auch finanziell gefördert wird.

Zurück