28 Abschlüsse im Grundlagenlehrgang

Erstmals in hybrider Form fand teils in Präsenz in Artern, teils online bzw. im Selbststudium ein Grundlagenlehrgang im Kyffhäuserkreis statt. Nun können sich 28 angehende Übungsleiter:innen und Trainer:innen über ihren Abschluss freuen.

Unsere Sportvereine benötigend dringen gut ausgebildete Ehrenamtliche, die Sportangebote für alle Altersklassen machen.  Nach zwei Jahren pandemiebedingten Stillstands vielleicht noch mehr als zuvor. 28 Teilnehmer:innen machten im März und April mit dem Grundlagenlehrgang den ersten Schritt zum Lizenzerwerb und stellten sich einem anspruchsvollen hybriden Lehrgangsprogramm.

Auftakt des Lehrgangs bildete ein Praxiswochenende im Haus der Ringer in Artern, in dem u.a. die Strukturen des Sports, Grundlagen der Trainingsmethodik und Funktionsgymnastik thematisiert wurden. Trotz des notwendigen Coronatests waren alle Teilnehmenden dankbar, sich direkt treffen und gemeinsam Sport treiben zu können. Nicht unerheblich trug die freundliche Bewirtung des gastgebenden Vereins zum angenehmen Lehrgangsstart bei.

Nach einem Onlineseminar waren die restlichen Lehreinheiten im Selbststudium mit Aufgaben auf der Lernplattform moodle zu absolvieren.

Wir wünschen den Teilnehmer:innen alles Gute für ihre weitere Ausbildung im Sport.

Zurück