Am Sonntag den 22.09.2019 fand das Multikulturelle Fußball Turnier unter dem Motto
„Zusammen leben, zusammen wachsen“ in Bad Frankenhausen statt.
Beim diesjährigen Turnier lieferten sich sechs Mannschaften ein spannendes Duell um den Siegerpokal.
Die jeweiligen Teams wurden mit fünf Feldspielern und einem Torwart aufgestellt, die sich im Modus jeder gegen jeden bei einer Spielzeit von 12 min spannende Partien lieferten. Teilgenommen hatten in diesem Jahr die Mannschaften „Weizel“, „Afghanistan“, FC Fiat und FC Union aus Sondershausen, sowie H.A.U.S 27 mit „H.A.U.S. 27 Artern“ und „Team Toni“
10.00 Uhr Sonntagvormittag. Die Anspannung der Spieler konnte man deutlich spüren. Der Anpfiff zum Spiel ertönte durch das Stadion an der Wipper und bereits zum Auftakt des Wettkampfes, lieferte der Titelverteidiger Team Weizel gegen Team Toni ein Ergebnis von 4:0. Die übrigen Mannschaften spielten zunächst sehr ausgeglichen. Doch nach den ersten Runden hatten sich die Spieler erst so richtig warm gespielt. Ein Tor folgte dem anderen. FC Fiat, Team Weizel und Afghanistan waren Punktetechnisch zunächst ebenbürtig. Schließlich musste sich Afghanistan mit neun Punkten auf dem dritten Platz zufriedengeben. Platz zwei belegte der FC Fiat mit 10 Punkten knapp hinter Team Weizel, welches ebenfalls 10 Punkte sammelte. Jedoch aufgrund der besseren Tordifferenz konnte der Vorjahressieger (Team Weizel) auch in diesem Jahr den Siegerpokal in die Höhe stemmen.
Um den Torschützenkönig zu ermitteln, fand ein Neunmeterschießen statt, da insgesamt drei Spieler jeweils fünf Tore im Turnier erzielen konnten. Nach einem spannenden Shootout konnte sich ein Spieler vom Team Afghanistan über den Pokal freuen. Bester Torwart wurde der Keeper von H.A.U.S. 27 aus Artern.
Insgesamt verlief das Turnier sportlich fair. Das Wetter stand auf der Seite der Veranstaltung und bot unter sonnigen Verhältnissen, die beste Voraussetzung für diesen Wettkampf. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Jugendmigrationsdienst, dem SV Blau Weiß 91 Bad Frankenhausen e.V, dem Kyffhäuser-Kreissportbund e.V. und dem Landratsamt Kyffhäuserkreis. Für die gute Verpflegung danken wir der Gaststätte „Wipperboot“ aus Bad Frankenhausen.