Qualitätssiegel für das Wippergärtchen verlängert

Schon 2020 war der Antrag erfolgreich, nun endlich konnte die feierliche Übergabe stattfinden. Nur fünf Kindergärten in unserem Kreis tragen das Qualitätssiegel des LSB Thüringen.

Seit 2012 darf sich das Wippergärtchen „Bewegungsfreundliche Kindergarten“ nennen, denn entsprechend seiner Konzeption spielt Bewegung in der täglichen pädagogischen Arbeit eine große Rolle. Auch der Titel des Leitbildes spricht für sich „Lernen durch Bewegung“.

Lest hier den Bericht von den Kindern und dem Team des "Wippergärtchens".

Am 04.08.2021 war es endlich soweit und die Verlängerung des Zertifikates „Bewegungsfreundlicher Kindergarten“ konnte übergeben werden.

Unsere Gäste wurden mit dem „Wippergärtchen“ Lied und dem „Körper“ Blues begrüßt. Fr. Backhaus, vom Kreissportbund, hat uns die Urkunde der Verlängerung des Qualitätssiegels „Bewegungsfreundlicher Kindergarten“ feierlich überreicht. Unser Bürgermeister, Herr Strejc, gratulierte uns ebenfalls und bedankte sich für die erfolgreiche Verteidigung des Siegels. Anschließend konnten die Kinder auf unserem großen Freigelände ihren Bewegungsdrang ausleben.

Täglich haben sie die Möglichkeit, sich entsprechend ihren Fähigkeiten und Interessen zu bewegen und auszuprobieren. Für Sport und Spiel nutzen wir unsere tolle Außenanlage und die zahlreichen Angebote der Umgebung, den Solewasser- Vitalpark, die Kyffhäusertherme, den angrenzenden Wald, den Sportplatz und die öffentlichen Spielplätze der Stadt.

Für alle war es ein toller Tag und vielen Dank für die Unterstützung durch Fr. Backhaus und unserem Träger, die uns dies ermöglichen.

Text und Fotos: Team "Wippergärtchen"

Zurück