Sportlerwahl: die Mannschaften

Nach und nach wollen wir die Nominierten unserer diesjährigen Sportlerwahl hier vorstellen. Den ersten Schritt machen wir mit den Mannschaften.

1. Damenmannschaft Glückauf Sondershausen

Jessica Köhler, Lara-Nele Merker, Constanze Renner und Pauline Wiegand bilden schon seit zehn Jahren den Kern der 1. Liga Damenmannschaft im Gerätturnen. Gemeinsam mit Turnerinnen aus Halle starten sie für den SV Glückauf Sonderhausen in der obersten Thüringer Liga. Seit zehn Jahren sind sie ungeschlagene Ligasieger und sorgen damit für eine echte Sensation.

Die Mannschaft ist für die jüngeren Sportler*innen durch ihre Liebe zum Turnen sowie den Fleiß und Ehrgeiz, mit dem sie Jahr für Jahr hervorragende Leistungen erzielen, ein echtes Vorbild. Neben Schule, Studium und Beruf trainieren sie konstant und fleißig, sodass ihre Leistung umso höher einzuschätzen ist.

1. Männermannschaft AC Germania Artern

Die 1. Männermannschaft des AC Germania Artern kann ein ebenso sensationelles Saisonergebnis vorzeigen. In der Oberliga Sachsen-Anhalt konnte sich die Mannschaft aus Artern in der Saison 2023 zum wiederholten Mal und wurde nach zehn Siegen in zehn Kämpfen das zweite Mal Meister. Mit neun Sportlern aus den "eigenen Reihen" konnte 2023 wieder eine Mannschaft zusammengestellt werden, die zum Großteil aus Sportlern besteht, die das Ringen im Kyffhäuserkreis gelernt haben. Durch die Ligakämpfe über die Landesgrenzen Thüringens hinaus, u.a. in Sachsen-Anhalt, Hamburg und Brandenburg, repräsentiert die Männermannschaft die erfolgreiche Nachwuchsarbeit im Ringen im Kyffhäuserkreis und kann somit getrost auch als Aushängeschild für den Sport im Kyffhäuserkreis bezeichnet werden.

Mit dieser Leistung haben sie sich den Aufstieg in die Regionalliga Mitteldeutschland erkämpft, in der sie 2024 antreten.

1. Männermannschaft SpG Roßleben/ Bottendorf

Die 1. Männermannschaft der Spielgemeinschaft Roßleben/ Bottendorf konnte in der Saison 2022/23 den Kreisfußballausschuss Nordthüringen überzeugen und wurde deshalb für die Sportelwahl nominiert. In der Saison 2022/23 spielte das Team mit dem Titelgewinn in der 1. Staffel der Kreisliga stark. Im Finale des Krombacher-Pokals (Kreispokal) unterlag die Mannschaft am 1.5. in Udersleben dem Team des SV National Auleben.

Senioren Ü50 Herren

Die Sportart Kegeln wird in diesem Jahr durch die Senioren Ü50 des SV Wasserthaleben repräsentiert.  Zur Landesmeisterschaft in Bad Lobenstein stellten sie nicht nur gemeinsam einen neuen Mannschaftsrekord auf, sondern sicherten Frank Detzner, Hartmut Bärwinkel, Norbert Buchwald, Heiko Thielemann und Achim Langmann sich, trotz Außenseiterrolle, den Titel als Landesmeister gegen die Teams aus Kölleda, Apfelstädt und Eisenberg.

Im Juli ging es dann als Landesmeisterschaft nach Sachsen, wo der 6. Platz belegt werden konnte.

Zurück